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Customer Support Automation

50% weniger Aufwand im Kundenservice

Mit unserem Ansatz automatisieren Sie repetitive Anfragen im Kundenservice und schaffen mehr Raum für das Wesentliche.

Problemstellung:
Der Kundenservice ist das Aushängeschild Ihres Unternehmens – doch er ist auch einer der größten Zeitfresser. Ihr Team wird von Anfragen geflutet und ist oft überlastet. Das führt zu langen Reaktionszeiten und unzufriedenen Kunden. Je mehr Ihr Unternehmen wächst, desto mehr Anfragen müssen bearbeitet werden – ohne entsprechende Ressourcen skaliert diese Belastung. Dabei sind die Anfragen häufig repetitiv und benötigen nicht zwangsläufig menschliches Eingreifen.

Unser Lösungsansatz:
Unsere KI-gestützte Customer-Support Automation optimiert Ihren Kundenservice, indem sie Routineaufgaben wie die Beantwortung häufig gestellter Fragen automatisiert und augmentiert. Chatbots, automatische E-Mail-Antworten und sogar automatisierte Telefonservices reduzieren die Arbeitslast Ihres Teams um bis zu 50%, während die Servicequalität konstant hoch bleibt oder sogar verbessert wird. Die KI lernt kontinuierlich dazu und passt sich an die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens an.

Outcome & Ergebnisse:
Unternehmen, die unsere Lösung implementiert haben, berichten von einer drastischen Reduktion der Bearbeitungszeit und einer Steigerung der Kundenzufriedenheit. Ihre Mitarbeiter können sich nun auf komplexere und wertschöpfendere Aufgaben konzentrieren, was den Gesamterfolg Ihres Unternehmens stärkt.

Vorgehensweise

  1. Bestandsaufnahme
    Bei jedem Kunden finden wir eine etwas andere Situation wieder. Von einem einfachen E-Mail Postfach in dem alle Anfragen ohne dokumentiertes Wissen eingehen bis hin zu bereits etablierten Ticketing-Systemen und multichannel KI-Chatbots. Wir sprechen mit ihrem Service-Team und schauen, wo im Prozess Zeit verloren geht.

  2. Potenzialanalyse durchführen
    Auf Grundlage der vorhandenen Systeme führen wir eine Potenzialanalyse durch. Wir legen dar welche Optimierungspotenziale die Einführung des Systems bietet und definieren die Lösung, welche das beste Kosten/Nutzen-Verhältnis liefert.

  3. Wissensdokumente Generieren
    Das Fundament für jede KI-Anwendung ist das Basiswissen, auf welches die KI zugreift. Aus bestehenden Dokumentationen, Websitetexten und bestehenden Support E-Mails generieren wir die Wissensdokumente, die ihr Unternehmenswissen für eine KI verständlich zusammenfasst. Diese Dokumente können Sie übrigens ebenfalls für bestehende Chatbots nutzen und die Qualität der Antworten erheblich verbessern.

  4. KI-System implementieren
    Wir implementieren für Sie individuell eine Retrieval-Augmented-Generation (RAG) Lösung, um die großen Sprachmodelle mit dem Kontext Ihres Unternehmenswissens anzureichern. Natürlich sicher, DSGVO-konform und in Europa.

  5. Interfaces zum Kunden wählen
    Unser RAG-System können Sie so ansprechen, wie es für Ihren Prozess am meisten Sinn ergibt. Ziel ist immer eine pragmatische Lösung, die bestehende Prozesse vereinfacht. Eine direkte Integration in ihr Postfach, eine Browsererweiterung oder die Telefonanlage – alles ist möglich.

  6. Laufende Optimierung
    Wenn wir hier angekommen sind, sparen Sie schon erhebliche Zeit ein und liefern konsistent gute Antworten an Ihre Kunden. Ihr Unternehmenswissen ändert sich aber mit der Zeit. Wir helfen Ihnen entweder ein System umzusetzen, dass neues Wissen automatisiert in Ihre Wissensdokumente überträgt oder zeigen Ihnen wie sie manuell den Wissensschatz erweitern können.

Beispielprojekte

  • Dringende Kundenanfragen automatisch mit einer hohen Priorität versehen, um schnelle Bearbeitung sicherzustellen.

  • Einbindung eines Servicelevel 0 Chatbots auf der Website.

  • Automatische Generierung von Antworten basierend auf dem Wissen vergangener E-Mails.

Tuen Sie Ihrem Kundenservice-Team einen gefallen und reduzieren Sie die Arbeitslast – Lassen Sie uns gemeinsam die Transformation beginnen!

Ingo Roßdeutscher

Managing Partner

Ingo Roßdeutscher

Managing Partner

Dennis Cutraro

Managing Partner

Dennis Cutraro

Managing Partner

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