Immer einen Schritt voraus.
Mit einem sprachbasierten KI-Assistenten bereiten Sie jeden Termin optimal vor und nach. Fehlende Dokumentation in ihrem CRM kann ein Thema der Vergangenheit sein. Endlich können Sie strukturiert Erkenntnisse mit Ihrem Vertrieb und Service gewinnen.
Problemstellung:
Eins haben Vertrieb und Service gemeinsam: Die Mitarbeitenden sind viel unterwegs, um Geschäft zu gewinnen oder Aufträge zu erfüllen. Häufig kommt dabei die Vorbereitung und Dokumentation zu kurz. Dadurch gehen Ihnen relevante Marktinsights verloren und Ihr CRM hat eine schlechte Datenqualität. Andererseits bedeutet ein zu hoher Administrationsaufwand weniger Zeit beim Kunden. Wie wäre es, wenn Sie gut dokumentierte Vertriebs- und Servicetermine hätten, Marktinsights gewinnen und Ihre Mitarbeiter das ganze nebenbei beim Autofahren erledigen können?
Unser Lösungsansatz:
Unser Telefon-Assistent ist ein KI-gesteuerter, proaktiver Partner, der Ihre Mitarbeitenden dabei unterstützt, sich optimal auf Meetings vorzubereiten und diese effizient nachzubereiten. Er kennt ihre Prozesse, greift auf Ihr CRM zu, analysiert relevante Daten und kombiniert diese mit aktuellen Informationen aus dem Internet. Nach einem Termin werden die Personen automatisch angerufen, um die Ergebnisse zu dokumentieren, To-Dos werden automatisch angelegt und E-Mails vorbereitet, auch aus dem Auto heraus während der Rückfahrt. Ein wahrer Assistent für jede Person im Vertrieb und Service.
Vorgehensweise
Potenzialanalyse und Lösungsvorschlag
Auf Grundlage der vorhandenen Systeme, Prozesse und Gespräche mit Ihrem Team, führen wir eine Potenzialanalyse durch. Wir legen dar welche Optimierungspotenziale die Einführung des Systems bietet und definieren die Lösung, welche das beste Kosten/Nutzen-Verhältnis liefert.Wissensdokumente, benutzerdefinierte Fragen und CRM-Schnittstelle vorbereiten
Jeder wertvolle KI-Assistent benötigt einen umfangreichen Wissensschatz zu Ihrem Unternehmen, Produkten und zum Vertriebs oder Serviceprozess. Das gepaart mit einer Schnittstelle zu ihrem CRM bildet die Grundlage für das Assistenzsystem. Wenn Sie bestimmte Informationen von Ihren Vertrieblern oder Servicekräften erhalten wollen, können Sie hier Fragen definieren, die unser Assistent für Sie stellt.KI-Assistenten implementieren
Wir implementieren für Sie individuell einen sprachbasierten KI-Assistenten. Dieser enthält intelligente Agenten-Workflows, die es ihm ermöglichen für seine Aufgaben auf das CRM und das Internet zuzugreifen.Interfaces zum Mitarbeitenden wählen
Der KI-Assistent kann auf verschiedene Weisen in die Arbeitsabläufe integriert werden. Als Sprachassistent kann dieser telefonisch angerufen werden oder proaktiv anrufen. Eine Nutzung per Web-Oberfläche oder die Integration in andere Systeme ist ebenfalls möglich.Laufende Optimierung
Wenn wir hier angekommen sind, wird sich ihr Vertriebs- oder Serviceteam bereits einfacher vor- und nachbereiten können. Ihre Prozesse und ihre Produkte unterliegen jedoch der stetigen Weiterentwicklung. Wir helfen Ihnen fortlaufend dabei das System aktuell zu halten und weiter zu verbessern.
Outcome & Ergebnisse:
Unternehmen, die Sales Assistenten nutzen, berichten von einer Reduktion der Vor- und Nachbereitungszeit um bis zu 40%. Das Ergebnis: Mehr Umsatz in kürzerer Zeit und eine effizientere Vertriebsorganisation. Gleichzeitig steigt Ihre Datenqualität, da Vertriebsmitarbeitenden während der Autofahrt telefonisch Informationen an das CRM übergeben können.
Unternehmen, die Service Assistenten nutzen, benötigen im Schnitt 10% weniger Zeit, um Termine erfolgreich abzuschließen. Gleichzeitig wird deutlich mehr protokolliert und Sie sind näher an den Primärinformationen vom Kunden.
Beispielprojekte
Hotline für Servicemitarbeitenden, die mit einem digitalen Assistenten sprechen, der Zugang zu allen Produktinformationen und Anleitungen hat.
Sprachassistent, der Vertriebstermine zusammenfasst, Daten im CRM pflegt und E-Mails vorbereitet.